Gebäude-/ Energieberatung
Die Mehrheit der produzierenden Unternehmen in Deutschland rechnet nach eigenen Angaben mit kontinuierlich steigenden
Energiepreisen in den kommenden Jahren.
Doch das muss für Unternehmen nicht zu einer Erhöhung der Energiekosten führen. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Unternehmen ihren Energieverbrauch durch die Steigerung der Energieeffizienz erheblich senken können.
Betriebe können unterschiedliche Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz ergreifen. Eine qualifizierte Energieberatung zeigt dabei geeignete individuelle Wege auf. „Energieeffizienz ist Erfolg!“
Nutzen Sie unsere Beratungsangebote:
a) Beratungsangebot für Unternehmen, sowie Kommunen, Vereine und Kirchen
Die Regionale Energieagentur Ulm ist die erste Anlaufstelle bei Energieeffizienz und Energieeinsparung im kommunalen und gewerblichen Einrichtungen.
– Vor-Ort-Beratung (neutral/unabhängig)
– Aufzeigen von Energieeffizienz und Energieeinsparung
– Information zu Förderprogrammen und Gesetze
– Kontaktstelle zu weiterführenden Dienstleistungen
– Umsetzung von regionalen Klimaschutzmaßnahmen
– Aktionstage, Indoor-Schulungen, Informationsveranstaltungen
– Qualifizierungsmaßnahmen
b) Kompetenzstelle Energieeffizienz Donau-Iller (KEFF-DI) für Handwerksunternehmen
Die Regionalen Kompetenzstellen Energieeffizienz sind ein Projekt des Landes Baden-Württemberg. Wir, die Regionale Energieagentur Ulm, bieten deshalb im Rahmen von KEFF-DI eine neutrale, unabhängige und kostenlose Beratung für Unternehmen aus Ulm und dem Alb-Donau-Kreis an. Besonders kleine und mittlere Unternehmen liegen dabei im Fokus. Wir informieren, unterstützen und begleiten Sie auf Ihrem Weg zum energieeffizienten Unternehmen und helfen Ihnen so, Kosten einzusparen.
Unsere Leistungen:
– Kostenfreier Vor-Ort-Check
– Aufzeigen von Energieeffizienzpotenzialen
– Informationen über Förderprogramme, Gesetze
c) Energie-Einstiegsberatung im Landkreis Neu-Ulm
Die Energie-Einsparberatung ist ein Projekt des Landkreises Neu-Ulm, welches im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes unterstützt wird. Bei der Einstiegsberatung Vorort im Unternehmen sollen Energieeffizienzpotentiale aufgedeckt und erste Handlungsempfehlungen gegeben werden.
Die Beratung bietet für die Unternehmen einen Einstieg in das Thema und dient als Grundlage für weitere Detailberatungen. Durch Umsetzung der Maßnahmen können die Betriebskosten gesenkt und die Wettbewerbsfähigkeit gesteigert werden. Außerdem wird Kohlenstoffdioxid eingespart, was zum Klimaschutz beiträgt. Das Angebot richtet sich an Handwerksbetriebe, KMU. Freiberufler, Gesundheitspraxen sowie Gewerbe-, Handel- und Dienstleistungsunternehmen.
Unsere Leistungen:
– kostenfreie Einstiegsberatung Vorort im Unternehmen
– Informationen über Förderprogramme und Gesetze
– Aufzeigen von Energieeffizienzpotentialen zur Optimierung von …
… bei der Gebäudehülle
… den technischen Anlagen und der Gebäudeausrüstung
… den Produktionsanlagen und Produktionsprozessen
… der betrieblichen Mobilität.
Weitere Projekte in der Region:
Betriebliches Effizienz-Netzwerk (BEN) des Landkreises Neu-Ulm
Im Rahmen der umfangreichen Klimaschutz-Aktivitäten aus dem Klimaschutzkonzept des Landkreis Neu-Ulm wird das eingeführte Effizienz-Netzwerk für Betriebe weiter ausgebaut. Es finden regelmäßige Workshops für die Unternehmen statt, die Inhalte werden an den Bedürfnissen der Teilnehmer ausgerichtet.
[mehr]
„Energiefachbetrieb Ulm/Alb-Donau“
Ohne qualifizierte Handwerker kann das mögliche Einsparpotential im Gebäudebestand nicht erreicht werden. Mit dem „Energiefachbetrieb Ulm-Alb-Donau“ hat die Kreishandwerkerschaft Ulm in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Ulm/Neu Ulm GmbH ein einheitliches, gewerkübergreifendes Qualitätssiegel geschaffen, das als klarer Ausweis für eine ganzheitlich energetische Qualifikation des Partners aus dem Handwerk dienen soll. Jährliche Re-Zertifizierungen garantieren einen hohen Stand an Aktualität.
[mehr]
KEFF+
Verbesserung der Material- und Energieeffizienz stärkt die Wettbewerbstätigkeit
Das von der EU mit dem Europäischen Fond für Regionale Entwicklung (EFRE) und dem Umweltministerium Baden-Württemberg geförderte Projekt „Kompetenzstelle Ressourceneffizienz“ (KEFF+) ermöglicht es, Industrie- und Handwerksunternehmen in der Region Donau-Iller zum Thema Energie- und Materialeffizienz zu informieren. Wir zeigen Ihnen erste Einsparpotentiale auf und informieren insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) über eine weiterführende Expertenberatung zu Kooperations- und Lösungsmöglichkeiten.
Das Ziel von KEFF+ ist es, konkrete Energie- und Materialeffizienzmaßnahmen aufzuzeigen und möglichst unterstützend bei der Umsetzung mitzuwirken. Dieses Projekt wird in der Region Donau-Iller in Kooperation mit der IHK-Ulm durchgeführt. Ansprechpartner für die Handwerksbetriebe der Handwerkskammer Ulm sind Theresa Paul und Manfred Knab. Unternehmen der IHK-Ulm werden von Dr. Süslü begleitet.
Wir, die Regionale Energieagentur Ulm, bieten deshalb im Rahmen von KEFF+ eine neutrale, unabhängige und kostenlose Beratung für Unternehmen aus Ulm und dem Alb-Donau-Kreis an.
Beim KEFF+-Check vor Ort in Ihrem Betrieb zeigen wir Effizienzpotenziale auf und geben Ihnen einen Überblick über mögliche Optimierungsmaßnahmen. Wir informieren, unterstützen und begleiten Sie auf Ihrem Weg zum energieeffizienten Unternehmen und helfen Ihnen so, Kosten einzusparen.
Unsere Leistungen – Ihre Vorteile:
– Kostenfreie Information und Impulsgespräche
– KEFF+ Check: Einsparpotentiale mit Ihnen Vorort (Energie & Material) aufzeigen
– Informationen über Förderprogramme und Gesetze
– Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen und deren Praxiserfahrung
– Zugang zum Expertennetzwerk für Detailfragen
– Kostenfreie Informationsveranstaltungen zu Energie- & Materialeffizienzthemen
Für die Unternehmen sind unsere Leistungen und der KEFF+ Check unverbindlich, neutral und kostenfrei. Vereinbaren Sie einen Termin!
Weiterführende Informationen
Erfahren Sie mehr auf der KEFF+-Homepage
Kontakt:
Regionale Energieagentur Ulm gGmbH
Hafenbad 25
89073 Ulm
0731-7903 308 0
IHK-Ulm
Olgastraße 95-101
89073 Ulm
0731-173 170
Veranstaltungstermine:
Das Folgeprojekt KEFF+ Donau-Iller wird von 2022-2027 gefördert. In der Region Donau-Iller findet dies im Konsortium mit der IHK-Ulm (für IHK-Betriebe) und der Regionalen Energieagentur Ulm (für Handwerksbetriebe sowie weitere Unternehmen) statt.
Betriebliches Klimarisikomanagement: Leitfaden, Tool und Arbeitsunterlagen des Projekts „Klimawandel – Challenge Accepted!“
Unternehmen sind aufgrund der Globalisierung Bestandteil weit verzweigter Wertschöpfungsketten: Lieferantenausfälle, Logistikstörungen oder Rohstoffengpässe infolge von Wetterextremen oder Klimaänderungen, aber auch geänderte Präferenzen auf Kunden- oder Stakeholderseite stellen ernsthafte Geschäftsrisiken dar. Nur durch einen systematischen und planvollen Umgang mit Klimarisiken können Gefahrenpotentiale rechtzeitig erkannt und resultierende Schäden wie Betriebsunterbrechungen vermieden werden.
Klimarisikomanagement 2050 – Betriebliche Klimarisikostrategie Step-by-Step entwickeln
Tool „ClimateRisk-Matze“